Kunterbunte Saison ist zu Ende

WESTERSTEDE Die Tribüne auf dem Alten Markt in Westerstede ist abgebaut, die Kostüme sind im Fundus verstaut, die Freilichttheatersaison ist vorbei. Für Darsteller und Regie ging damit eine überaus erfolgreiche Spielzeit zu Ende.

Mit der Stückauswahl hatten Winfried Wessels, Vorsitzender der Freilichttheatergemeinschaft Westerstede, und sein Team ein gutes Händchen. Für Kinder stand diesmal Pippi Langstrumpf auf dem Programm, bei den Erwachsenen gab es mit der Braut von Fikensolt historischen Westersteder Stoff. Darin wurde eine Sage verarbeitet, nach der die Braut am Hochzeitsmorgen ihren Bräutigam ermordet vorfand. Regie führte erstmals Elke Münch. Das Kinderstück wurde von Inge Misegades-Kroll inszeniert. Nach vielen erfolgreichen Premieren im Winter war es ihre erste Freilichttheater-Aufführung.

„Die Resonanz auf beide Stücke war durchweg positiv, wir hatten viele begeisterte Rückmeldungen“, freut sich Geschäftsführerin Inga Benavidez über den Erfolg. Pippi Langstrumpf sahen weit über 8000 meist jüngere Besucher. Neben den Schulvorstellungen waren vor allem die öffentlichen Aufführungen nachmittags und abends überaus gut besucht. „Im Schnitt waren es da mehr als 600 Zuschauer, der höchste Stand überhaupt“, sagt Benavidez. „Bei der letzten Aufführung mussten wir sogar noch Stühle herbeischaffen, so groß war der Andrang.“

von Kerstin Schumann

Mehr zu diesem Artikel auf NWZ Online: Kunterbunte Saison ist zu Ende


Alle Theater NEWS Beiträge: THEATER NEWS